You are currently viewing 10 Tipps Für Gitarre Spielen Lernen
Gitarre spielen lernen

10 Tipps für's Gitarre spielen lernen

1. Hol' dir eine Gitarre, die dir gefällt:

Wenn du eine Gitarre kaufen willst, achte darauf, dass du nicht nur eine gute Gitarre kaufst, sondern auch eine Gitarre, die du wirklich schön findest. Eine Gitarre, die du stundenlang angucken und staunen kannst, wie schön sie ist. Eine Gitarre, mit der du dich am liebsten auf ein Date treffen würdest. Das motiviert, sie oft in die Hand zu nehmen und zu üben.

2. Stell' die Gitarre dorthin, wo du sie einfach erreichen kannst:

Lass die Gitarre nicht in der Tasche liegen, sondern suche dir einen Ehrenplatz für sie. Wenn du sie immer wieder dort stehen siehst, wird es viel einfacher, sich öfter oder einfach zwischendurch mal mit dem Gitarre spielen lernen zu beschäftigen.

3. Stimm' deine Gitarre:

Es ist sehr wichtig, jedes Mal vor dem  Gitarre Spielen Lernen, kurz die Gitarre zu stimmen. So macht dein Instrument richtige und schöne Klänge. Mit der Zeit merkst du außerdem, wie jede Saite und die Akkorde klingen sollen.

4. Übe regelmäßig und kurz:

Es ist viel besser, wenn du regelmäßig ein bisschen Gitarre spielst, als lang aber selten. Mein Tipp für dich für die beste Ergebnisse: 4 Mal wöchentlich jeweils 20 Minuten. Wenn du öfter und länger Gitarre spielen kannst, umso besser.

5. Teile deine Übungszeit:

  1. Wärme deine Finger vor dem Gitarre spielen auf. ( Ich habe für dich 3 hier Rechts Fingerübungen vorbereitet. du kannst damit anfangen 🙂 )
  2. Die ersten 10 Minuten zum Wiederholen von schon erlernten Techniken.
  3. Die nächsten 10 Minuten, um einen neuen Song zu lernen oder eine neue Technik zu üben.

Gitarre Fingerübungen PDF kostenlos herunterladen

Gitarre spielen Lernen

6. Lerne Lieder von Anfang an:

Zu Beginn wirst du noch nicht viel spielen können. Dein Wunsch ist aber, deine Lieblingslieder auf der Gitarre spielen zu können? Es gibt viele Pop Songs, die auch für Anfänger leicht zu spielen sind. Auch mit wenig Erfahrung und Übung kannst du schon viele tolle Lieder zustandebringen.

Hier findest du, coole und schöne Lieder für Anfänger mit Akkorde.

7. Setze dir Ziele, um im Gitarre spielen lernen messbare Fortschritte zu machen:

Es ist wichtig, dass du dir Ziele setzt, damit du regelmäßige Fortschritte machst. Wenn du siehst, dass sich das Üben lohnt, motiviert das und macht Lust auf mehr. Ziele helfen dir außerdem, strukturiert vorzugehen und nicht nur wahllos von einer Übung zur anderen zu springen. Das Ziel solltest du dir ganz individuell setzen, je nachdem, was du erreichen willst und wie viel Zeit und Mühe zu investieren bereit bist.

Ein Tipp, um das Ziel zu setzen:

Setze dir ein realistisches Ziel. Wenn du beispielsweise ein neues Lied auf der Gitarre spielen lernen möchtest, sollte das Lied schon etwas schwieriger sein als das, was du schon spielen kannst. Such dir aber auch nicht direkt ein super schweres Lied aus. Wenn es damit nicht so schnell klappt, kann das demotivierend sein, auch, wenn das Lied noch so cool ist.

Wenn du mit deiner Zielsetzung Hilfe brauchst, kontaktiere mich und ich helfe dir gerne mit Ziele setzen und Gitarre spielen lernen in Mannheim oder online weiter.

8. Such' dir ein Vorbild:

Such‘ dir einen Gitarristen, dessen Lieder zu magst  oder dessen Technik dich begeistert. Dieses Vorbild kann dich motivieren, am Ball zu bleiben und dich daran erinnern, warum du mit dem Gitarre spielen anfangen wolltest. Deine Ziel und Vorbild können sich natürlich auch ändern, das ist kein Problem. Passe dein Ziel und dein Vorbild an dein Level an.

Hier kannst du unsere Gitarrenkurse in Mannheim oder online entdecken.

9. Fang' einfach an:

Nicht viele Gedanken machen und nicht mit der Recherche übertreiben. Musik soll Spaß machen!

10. Such' dir Hilfe, um effektiver Gitarre spielen zu lernen:

Vor allem für Neueinsteiger und Anfänger ist es hilfreich, sich die Grundlagen, Techniken, Kniffe, etc. von einem Gitarrenlehrer in Mannheim oder online erklären zu lassen. Damit kommst du deinen ersten Erfolgen schnell näher, was dich motiviert, dranzubleiben. Bald wirst du dich auch an schwierigere Sachen herantrauen können.

Unser Gitarrenlehrer wird dir in dem Gitarrenunterricht in Mannheim oder online helfen, Struktur in deine Gitarrengeschichte zu bringen und realistische Ziele zu setzen. Der Gitarrenlehrer vermittelt dir außerdem natürlich das wichtige Wissen und kümmert sich um Materialen und Songs, die zu deinen Wünschen und deinem Level passen. Fehler und Fehlhaltungen werden von Beginn an korrigiert und du trainierst dir nichts an, was umständlich oder sogar falsch ist. 

Gerne helfe ich dir bei weitern Fragen. Ich freue auf deine Nachricht. Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

Für mehr zum Gitarre lernen schau dir unsere Blog an.

 

Für mehr Videos: hier klicken

Gitarre Spielen lernen in Mannheim und online.

Gitarrenpark Bietet Dir eine kostenlose Probestunde, komm gerne vorbei und lass dich von Profi beraten.

Hier findest du uns