Gitarrenriffs

Akustik Gitarrenriffs

Die besten Gitarrenriffs für Anfänger

In diesem Gitarren-Workshop lernst du die besten, einfachsten Gitarrenriffs auf der akustischen Gitarre. Diese coolen, berühmten Gitarrenriffs für Anfänger werden dir nicht nur Spaß machen, sondern auch helfen, deine ersten Töne und deine ersten Gitarrensongs zu spielen. Akustik Gitarrenriffs können ein guter Start für Anfänger sein, weil viele Riffs einfach zu spielen sind und schon sehr toll klingen. 

Lust auf E- Gitarrenriffs zu spielen? hier findest du Inspiration, Tabs, Tipps und Tricks.

Inhalte Akustik Gitarrenriffs:

Was bedeutet Gitarrenriff?

Wenn du seit einer Weile am Gitarre Lernen bist, hast du bestimmt den Begriff „Gitarrenriff“ schon einmal gehört. Gitarrenriffs kommen in vielen Musik Genres vor – beispielsweise in der Rock Musik. 

Was ist ein Gitarrenriff? Ein Gitarrenriff ist eine kurze musikalische Sequenz von Akkorden oder Noten, an die man sich leicht erinnern kann. Gitarrenriffs werden in einem Lied häufig öfter wiederholt – es kann aber auch sein, dass es nur einmal im Lied vorkommt. Gitarrenriffs können aus Akkorden oder Noten oder einer Mischung aus beidem bestehen. Man kann die Riffs sowohl auf den tiefen Saiten als auch auf den hohen Saiten spielen. Die Gitarrenriffs sind ein großer Teil der Rock Musik.

Akustik Gitarrenriffs:

Eine sehr interessante Sache über das Gitarre Spielen, dass du nicht mehrere Jahre Erfahrungen brauchst, um coole Gitarreriffs oder viel beeindruckte klänge auf der Gitarre spielen zu können. Hier ein Paal bekannte Gitarrenriffs und Lieder, die einfach sind aber gleichzeitig sehr cool zu spielen: 

1- Hurt / Johnny Cash:

Akustische Gitarrenriffs

Wenn du grundlegende Gitarrenakkorde spielen kannst, kannst du auch schon das Akustik Gitarrenriff spielen. Dieses coole Riff kannst du mit Plektrum spielen oder per Fingerpicking. Der Daumen spielt Saite fünf und vier, der Zeigefinger Saite drei, der Mittelfinger Saite zwei und der kleine Finger Saite eins. Hier kannst du mehr über Fingerpicking und Zupfen lernen. Für dieses einfache Gitarrenriff spielen wir drei Akkorde: A-Moll, C-Dur und D-Dur.

Die volle Version mit den „Hurt“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Hurt Original von Nine Inch Nails. Veröffentlich: April 1995.
Cover: Johnny Cash. Veröffentlich: März 2002. Genre: Alternative Rock, Industrial Rock).

Akustik Gitarrenriffs mit Tabs:

2- Chasing Cars / Snow Patrol:

Gitarrenriffs Chasing car

„Chasing Cars“ ist ein sehr bekannter Song, den man toll auf der Gitarre spielen kann. Besonders schwer ist er nicht zu spielen. Um das Akustik Gitarrenriff zu spielen, brauchst du nur die D- und G-Saite.

Die G-Saite (Bund 9), kannst du mit dem kleinen Finger greifen. Die D-Saite (Bund 7) und danach auch Bund 6 kannst du mit dem Zeigefinger greifen.

Die volle Version mit den „Chasing Cars“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Chasing Cars von Band Snow Patrol. Veröffentlich: Juni 2006. Genre: Alternative Rock).

3- Street Spirit (Fade Out) / Radioahead:

Das Lied „Street Spirit“ hat ein sehr schönes Gitarrenriff (Fingerpicking Pattern). Die Akkorde, die du brauchst, sind: A-Moll, E-Moll, C-Dur, G-Dur und E-Dur. In diesem Akustik Gitarrenriff wird mit jedem Akkord, die Noten E, D, C und dann B gespielt. Mit den verschiedenen Akkorden (Harmonie) klingt das sehr besonders.  

Die volle Version mit den „Street Spirit“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Street Spirit Band: Radiohead. Veröffentlicht: Januar 1996). 

4- Blister in the Sun / Violent Femmes:

Das Akustik Gitarrenriff von „Blister in the Sun“ solltest du auf jeden Fall lernen. Das Riff ist eines der schönsten Gitarrenriffs auf der akustischen Gitarre. Es werden einzelne Noten erstmal gespielt und dann Double-Stops. Das Riff auf der akustischen Gitarre ist relativ schnell zu spielen. Lerne es zuerst langsam und versuche dann erst, schneller zu spielen

Die volle Version mit den „Blister in the Sun“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Blister in the Sun Band: Violent Femmes. Veröffentlich: 1983. Genre: Folk Punk, Blues).

5- Free Fallin' / Tom Petty:

Ein cooles Riff findet sich in „Free Fallin'“. Dieses Akustik Gitarrenriff besteht aus Dur- und „Sus“-Akkorden. Es ist sehr einfach und macht viel Spaß. Es ist auch ein guter Song, um zu üben, während dem Gitarrenspiel noch zu singen.

John Mayer hat den Song übrigens gecovert und auch diese Version ist ein Reinhören wert. Die volle Version mit den „Free Falling“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Free Fallin‘ Band: Tom PettyVeröffentlich: Oktober, 1989. Genre: Heartland Rock, Folk Rock.

6- Redemption Song / Bob Marley:

Dieses Gitarrenriff wird auf der akustischen Gitarre gespielt und einzelne Saiten werden gepickt. Außerdem kommt die Hammer-On-Gitarrentechnik bei diesem Riff zum Einsatz.

Die volle Version mit den Redemption Song“ Akkorde und Tabs findest du hier. (Redemption Song Band: Bob MarleyVeröffentlich: Juni 1980. Genre: Folk).

Coole Akustische Gitarrenriffs für Anfänger:

Wenn du noch Fragen zum Akustik Gitarrenriffs Spielen hast oder Hilfe mit dem Gitarre üben brauchst, helfe ich dir gerne weiter. 

Ich freue mich auf deine Nachricht. Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

Für mehr Tipps zum Gitarre Spielen Lernen und mehr Gitarren-Workshops schau dir unsere Blog Seite an.

FAQ Gitarrenriffs

Häufig gestellte Fragen

Der Hauptunterschied zwischen Gitarrenriff und Gitarren-Lick ist, wie diese Melodie oder die musikalische Sequenz gespielt wird. Wenn diese Musiksequenz wichtig ist und macht das Lied für wie es ist, ist das Gitarren Riff. wenn diese Melodie-Idee nur einmal und ein Teil von Solo ist, ist es ein Gitarrenlick.

Ein Gitarrenriff ist gut, wenn es leicht zu erkennen ist und einen starken Rhythmus hat. Wenn du die Melodie summen kannst, nachdem du das Lied gehört hast, ist das schon ein gutes Zeichen.

Das verbotene Gitarrenriff ist das Intro-Riff von Stairway to Heaven von Led Zeppelin. Wenn du schon mal von dem verbotene Gitarrenriff gehört hast, solltest du wissen, dass das ein Gitarren-Witz ist. Warum? Weil dieses Gitarrenriff sehr oft in Gitarrenläden und Musikgeschäften gespielt wird. 

 

Gitarrenriffs sind sehr guter Start für das Gitarre Lernen. Es gibt viele einfache Riffs für Anfänger, die man spielen kann und dabei viel lernt. Du kannst online viele einfache Versionen für etwas schwierige Riffs auch finden und so kannst du alle deine Lieblingsriffs und Songs lernen. Gitarrenriffs haben oft coole und wichtige Gitarrentechnik, die man lernen soll um die Gitarre zu meistern. also der Antwort ist ein YES, du solltest Gitarrenriffs lernen.

Akustik Gitarrenriffs

Hier findest du uns