einfache Gitarren Solos lernen

Einfache Gitarren Solos lernen für Anfänger

 

Viele Gitarren Solos haben eine etwas komplizierte Gitarren-Technik, was für einen Gitarren-Anfänger nicht leicht zu spielen ist. Als Gitarren-Anfänger will man aber am liebsten trotzdem schon coole Gitarre Solos spielen lernen. Keine Sorge! Ich habe für dich hier ein paar Lieder gesammelt, die einfache Gitarre Solos für Anfänger beinhalten, mit denen du sofort anfangen kannst. Bei diesen einfachen Gitarren Solos gibt es auch sehr wichtige Gitarren-Techniken die du lernen solltest, wenn du wirklich besser auf der Gitarre werden willst. Die E-Gitarren-Technik, die wir brauchen sind: Bend, Legato (Hammer-on und Pull-offs), Slides, Vibrato. Wenn dir diese Begriffe nicht viel sagen: das werde ich dir noch erklären.

Wichtige Gitarrentechnik zum Gitarren-Solo Spielen:

  1. Hammer-ons & Pull-offs (Legato)
  2. Slide
  3. String Bend: das kann Bend und Pre-Bend sein.
  4. Vibrato
  5. Palm Mute

Es gibt noch viele andere Gitarren-Techniken wie bspw.: Tapping, verschiedene Arten von Picking, etc. Die oben genannten Techniken sind aber die wichtigsten und jeder begeisterte Gitarrenspieler sollte sie gut können.

Ich habe die Gitarren Solos von einfach bis schwer geordnet. Du kannst diese einfachen Gitarren Solos also in dieser Ordnung lernen. Meine Empfehlung für dich ist, dass du erstmal die Basics bei der E-Gitarre erlernst und dann hier die einfachen Gitarren Solos lernst.

Wie kann ich einfache Gitarren Solos lernen?

Lerne die einfachen Gitarre Solos mithilfe dieser Schritte:

  1. Teile das Solos in mehrer kleine Stücke ein
  2. Übe jeden Teil einzeln und langsam
  3. Wenn ein Teil schon gut klingt, dann fang mit dem nächsten an
  4. Wenn du alle Teile sicher spielen kannst, dann spiele alle Teile nacheinander. Fang langsam an. Das Tempo kannst du dann Schritt für Schritt steigern, bis du es so schnell wie das originale Gitarre Solo spielen kannst.

Es ist egal, ob das Gitarren Solo nur vier Takte lang ist oder fünf Minuten lang geht, die Schritte sind bei jedem Gitarren Solo hilfreich. Ein paar Tipps für’s Gitarren Solo Üben habe ich noch für dich:

Tipps zum Gitarren Solos lernen für Anfänger und Fortgeschrittene:

Tipp 1 fürs Gitarren Solo lernen: nicht zu eilig lernen

Ein sehr üblicher Grund, warum Gitarren Solos nicht gut klingen, ist, dass du versuchst, das Gitarren Solo direkt schnell zu spielen. Versuche das Gitarren Solo immer langsam zu üben. So bist du sicher, dass jede Note gut klingt, hast mehr Kontrolle über dein Finger, Noten und die Technik, die du für die Lieder brauchst.

Tipp 2: Teile das Gitarren Solo in kleine Stücke ein

Teile das  Gitarren Solo in kleine Teile ein. Das hilft dir, das Gitarre Solo strukturierter und nach und nach zu lernen. Es gibt keine Regel, in wie viele Teile man das Gitarren Solo teilt. Mach es einfach, wie es für dich Sinn macht und wie es für dich gut zu lernen ist. Wenn ein Teil von dem Gitarren Solo besonders schwer zu spielen ist, versuche, das Gitarren Solo-Teil dort sehr klein zu machen. Das kann vielleicht eine Gruppe von vier bis fünf Noten sein, die du immer wieder wiederholst, bis es sich einfach anfühlt und gut klingt.

Tipp 3: Lerne Zuerst die neue Technik für Gitarren Solos

Es kann sein, dass dir eine neue Gitarren Technik begegnet, wenn du ein neues Gitarren Solos lernst. Isoliere diesen Teil und lerne zuerst die Gitarren Technik. Zum Beispiel benutzen viele Gitarren Solos Gitarren Techniken wie Bend, Vibrato, Legato ( Hammer on und Pull off), Sildes, etc.

Tipp 4: Spiele das Gitarren Solo zu dem Lied oder Backing Track

Wenn du Das Gitarren Solo relativ flüssig spielen kannst und du nicht mehr die ganze Zeit auf die Tabs oder die Noten schauen musst, dann versuche, das Gitarren Solo parallel zu dem Lied zu spielen. Starte ruhig etwas langsamer und übe dann nach und nach die Originalgeschwindigkeit. Das gibt dir ein viel besseres Rhythmus- und Timing-Gefühl und Sicherheit beim Spielen. Üben ohne Backing Track oder Metronom kann es dir mit dem Timing schwer machen.

Bevor wir mit dem einfachen Gitarren Solos anfangen, erkläre ich dir, wie du die Gitarren Tabulatur (Gitarren-Tabs) lesen kannst:

Gitarren Tabulatur Lesen:

Gitarren Tabs lesen:

Die Saiten werden von oben nach unten gezählt (Saite 1, 2 ,3 ,4 5, 6). Also andres herum wie die Saiten auf unserer Gitarre. Die Zahlen auf den Gitarren-Saiten zeigen, welcher Bund wirde auf dieser Gitarren- Saite gespielt wird.

Hier kommt die Liste der besten Gitarren Solos für Anfänger und Fortgeschrittene:

Einfache Gitarren Solos Für Anfänger:

1- Fix You - Cold Play:

Fix You „Artist (Band): Cold Play“ Veröffentlich: 2005 Genre: Alternative Rock

Das Lied hat ein sehr einfaches Gitarren Solo. Auch, wenn du nie vorher ein Gitarren Solo gespielt hast, kannst du das Solo schnell und leicht lernen. Das Lied ist in Standard Tuning. Technik: Slide

"Fix You" Gitarren-Solo Tabs:

Einfache hitarren solos anfänger
Das Lied "Fix You" ansehen :

2- Island In The Sun - Weezer:

Island In The Sun „Artist (Band): Weezer“ Veröffentlich: 2001 Genre: Alternative Rock

Das ganze Lied „Island in the Sun“ ist einfach zu spielen. Du kannst das Gitarren Solo schnell lernen. Das Lied ist in Standard Tuning. Technik: Sildes

"Island In The Sun" Gitarren-Solo Tabs:

Das Lied "Island In The Sun" ansehen :

3- Can't Stop - Red Hot Chili Peppers:

Can’t Stop „Artist (Band): RHCP“ Veröffentlich: 2003 Genre: Alternative Rock, Funk Rock

Dieses kurze und einfache Gitarren Solo in „Can’t Stop“ ist leicht zu spielen. Es ist aber wichtig, erstmal die Bend-Technik zu lernen und dann erst mit dem Solo zu starten. Das Solo ist in Standard Tuning. Key: Em

"Can't Stop" Gitarren-Solo Tabs:

einfache Gitarren solos Tabs
Das Lied "Can't Stop" ansehen :

4- Wonderfull Tonight - Eric Clapton:

Wonderfull Tonight „Artist (Band): Eric Clapton“ Veröffentlich: 1977 Genre: Soft Rock

Das Lied hat ein sehr schönes Intro und zeigt, wie ein paar einfache Noten mit Bend viel Emotionen und eine schöne Melodie ergeben können. Das Solo ist einfach zu spielen, wenn du deine Bend-Technik geübt hast. Technik: Bends + Vibrato. Das Solo ist in Standard Tuning.

"Wonderfull Tonight" Gitarren-Solo Tabs::

einfache gitarren solos tabs
Das Lied "Wonderful Tonight" ansehen :

5- Come As You Are - Nirvana:

Come As You Are „Artist (Band): Nirvana“ Veröffentlich: 1992

Ein einfaches Gitarre Solo für Anfänger – wie viele Lieder von Nirvana. Es macht Spaß zu spielen. Das Lied hat ein Alternative Tuning D A F C G D (jede Saite einen ganzen Tonschritt tiefer stimmen). Du kannst das Lied im normalen tuning spielen, wenn du es alleine übst. Wenn du aber zum Backing Track oder zum originalen Lied spielst, musst du die Saiten umstimmen. Technik: Bend, Slide und vibrato

"Come As You Are" Gitarren-Solo Tabs:

einfache Gitarren Solos Tabs
Das Lied "Come As You Are" ansehen :

5 beste Solos für Anfänger

Mehr Tabs, Gitarren Solos und Akkorde kannst du auf Ultimate Guitar oder Songsterr finden.

Wenn du noch Fragen hast oder ein Paar Liedvorschläge hast, schreib‘ mir gerne. Du brauchst Hilfe mit dem Gitarre Spielen? Melde dich bei mir und ich helfe dir gerne. Ich freue mich auf deine Nachricht. Hier kannst du Kontakt aufnehmen. Für mehr Tipps zum Gitarre Spielen Lernen, klicke Hier oder schau dir unsere Blog Seite an.

 

einfache Gitarre Solos mit Tabs

Gitarrenpark Bietet Dir eine kostenlose Probestunde, komm gerne vorbei und lass dich von Profi beraten.

Hier findest du uns